| Presseinformation

Berufsfachschule Pflege der UMG feiert 50 neue Pflegefachkräfte

Die Berufsfachschule Pflege der Bildungsakademie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) feiert den Abschluss von 50 Pflegefachkräften des Ausbildungszyklus 2021 bis 2024. 42 der examinierten Pflegefachpersonen und damit 84 Prozent bleiben an der UMG.

iert 50 neue Pflegefachkräfte"
Erfolgreiches Examen: 42 der 50 Auszubildenden des Ausbildungszyklus 2021 bis 2024 bleiben an der UMG. Foto: umg/spförtner

Feierstunde in der Aula am Wilhelmsplatz: 50 frisch examinierte Pflegefachkräfte haben am Donnerstag, dem 22. August 2024, nach dreijähriger Ausbildung ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Meike Tarwitz, Leiterin der Berufsfachschule Pflege der UMG, sowie die Kursleiterinnen Barbara Apel und Yvonne Sinning überreichten die Urkunden an die Absolvent*innen. 42 der Pflegefachkräfte und damit 84 Prozent bleiben an der UMG, und werden in verschiedensten Fachbereichen arbeiten.

Zum ersten Mal konnte in diesem Ausbildungszyklus zwischen der Berufsbezeichnung Pflegefachfrau, Pflegefachmann oder Pflegefachperson gewählt werden. Die Möglichkeit eröffnet das in diesem Jahr verabschiedete Pflegestudiumstärkungsgesetz, das vom Bundesministerium für Gesundheit und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf den Weg gebracht wurde. Drei der Absolvent*innen entschieden sich für diese dritte Berufsbezeichnung.                                                                                                    

Vor der feierlichen Übergabe der Berufsurkunden sprachen Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung der UMG, Helle Dokken, Pflegedirektorin der UMG, und Sonja Diedrich, Leiterin der Bildungsakademie der UMG, in ihren Reden ihre Glückwünsche aus. Auch der Personalrat in Vertretung von Olaf Uhde, Vorsitzender der Personalvertretung, sowie Pia Vöge und Niklas Fröhlich von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) beglückwünschten die Auszubildenden zu ihrer bestandenen Prüfung. Musikalisch unterstützt wurde der Festakt vom Heart Chor. Im Anschluss feierten die Absolvent*innen im Kreis ihrer Familien und Freund*innen im Adam von Trott-Saal bei einem Sektempfang.

Die neu diplomierten Pflegefachfrauen, -männer und -personen sind:
Steven Achterberg, Jonas Aschoff, Baasanuren Bat-Erdene, Louisa Bald, Yasmin Beierbach, Ole Beims, Mira Berbig, Kimberly Bohle, Alina Borchert, Sascha Born, Nina Brunow, Katharina Böttger, Sirilak Dattonram, Laura-Marie Dölle, Hanna Döring, Laura Falkowsky, Sydney Frauböse, Eileen Fuge, Paula-Madita Geiser, Jeelka Gohde, Lina Hackbart, Karolina Kazmierczak, Ashlay Knuth, Jane Krebs, Jessica Kröhnert, Celina Lefort, Joceline Lippert, Kristina Lorenz, Alina Lüder, Bettina Maschke, Marlon Meyer, Greta Nöhring, Angelik Rogalski, Janik Schlesinger, Timon Schlieper, Pia Schneid, Anna Seiger, Jana Seliger, Lisa Selle, Bhente Amir Seyed, Catalin Sparbier, Lena Stolte, Sophia Stolzenbach, Carina Szablewski, Laura Tischer, Yannick Wand, Vanessa Weidemann, Luca Wodarz, Marieke Zander.

Pflege-Ausbildung an der UMG
Während ihrer Ausbildung lernen die Auszubildenden an der UMG und bei externen Kooperationspartnern der ambulanten und stationären Langzeitpflege, Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu pflegen. Ausgebildete Pflegefachkräfte übernehmen fachlich anspruchsvolle pflegerische Aufgaben, die nur von ihnen erfüllt werden. Hierzu zählen unter anderem die Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs der zu pflegenden Menschen, die Organisation des Pflegeprozesses und die Qualitätssicherung der Pflege.

Die Berufsfachschule Pflege der Bildungsakademie der UMG bietet insgesamt 100 Ausbildungsplätze pro Jahr an. Die Ausbildung startet jeweils zum 1. April und zum 1. September eines jeden Jahres. Sie umfasst 2.100 Stunden theoretisch-praktischen Unterricht im Blocksystem plus 280 Stunden berufsbezogenen allgemeinbildenden Unterricht in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Politik, Englisch und Werte und Normen sowie 2500 Stunden Praxis.

Im September stehen jedes Jahr zusätzlich 25 Plätze für das duale ausbildungsintegrierende Bachelorstudium „Pflege“ in Kooperation mit der HAWK zur Verfügung.

Weitere Informationen:https://www.umg.eu/karriere/ausbildung-an-der-umg/berufsfachschule-pflege/


KONTAKT
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Bildungsakademie
Berufsfachschule Pflege
Meike Tarwitz, Schulleiterin
Humboldtallee 11, 37073 Göttingen
Telefon 0551 / 39-64001
meike.tarwitz(at)med.uni-goettingen.de

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Leitung Unternehmenskommunikation
Lena Bösch (Pressekontakt UMG)
Von-Siebold-Straße 3, 37075 Göttingen
Telefon 0551 / 39-61020, Fax 0551 / 39-61023
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu