| Presseinformation Nr. 120 / 2019

Krebspatienten passgenau behandeln

Neue Veranstaltungsreihe des UniversitätsKrebszentrums Göttingen der UMG und der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen zu Behandlungsmethoden bei Krebs. Erste Veranstaltung „Personalisierte Medizin“ am Mittwoch, 16. Oktober 2019, 17:30 Uhr, Lebenshilfe für Behinderte Vereinigung Eichsfeld e.V., Am Kutschenberg 4, 37115 Duderstadt. Eintritt frei.

(umg) Jedes Jahr erkranken in Deutschland bis zu 500.000 Menschen an Krebs. Forscher erwarten sogar einen starken Anstieg an Neuerkrankungen in den kommenden Jahren. Dabei ist Krebs eine komplexe Erkrankung mit einer Vielzahl von Ursachen, Ausprägungen und Behandlungsmöglichkeiten. Welche neuen individuellen Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Krebserkrankungen gibt es? Das erklären Experten des UniversitätsKrebszentrum Göttingen der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) sowie des St. Martini Krankenhaus Duderstadt in Vorträgen zum Thema „Personalisierte Medizin“. Das UniversitätsKrebszentrums Göttingen der UMG und die Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen e.V. veranstalten ein Gesundheitsforum zum Thema „Personalisierte Medizin“ am Mittwoch, den 16. Oktober 2019, um 17:30 Uhr im Konferenzraum der Lebenshilfe für Behinderte Vereinigung Eichsfeld e.V. in Duderstadt. Der Vortragsabend ist die Auftaktveranstaltung einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe „Aktuelles aus der Krebstherapie“ des UniversitätsKrebszentrums Göttingen der UMG und der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen e.V..

HINTERGRUND

Tumoren desselben Organs weisen oft ein unterschiedliches genetisches Profil auf und können sich in ihrer Wachstumsgeschwindigkeit oder der Ausbildung von Metastasen immens unterscheiden. Das bedeutet, dass die gleichen Krebserkrankungen von Patient zu Patient sehr unterschiedliche Verläufe zeigen können und deshalb auch individuelle Behandlungskonzepte benötigen. Hier setzt das Konzept der personalisierten Medizin an. Dank der Möglichkeit, Veränderungen in den Genen von Tumorerkrankungen molekular zu untersuchen, können Behandlungen heute zielgerichteter auf den einzelnen Patienten zugeschnitten werden. So gibt es bereits heute Therapien, die erfolgreicher sind und weniger Nebenwirkungen verursachen. Die individualisierte Behand­lung von Krebspatienten birgt somit ein großes Potenzial.

Gesundheitsforum„PersonalisierteMedizin“
Eine Veranstaltungsreihe des UniversitätsKrebszentrums Göttingen und der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen
Mittwoch, 16. Oktober 2019, 17:30 Uhr
Lebenshilfe für Behinderte Vereinigung Eichsfeld e.V.
Am Kutschenberg 4, 37115 Duderstadt

DIE VORTRÄGE:
  • „Immuntherapie – Wie kann die körpereigene Abwehr bei der Krebsbehandlung helfen?“
    Prof. Dr. Lorenz Trümper, Direktor der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie,
    Universitätsmedizin Göttingen
  • „Chirurgie 4.0“
    Prof. Dr. Michael Ghadimi, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Universitätsmedizin Göttingen
  • „Personalisierte Medizin am Beispiel solider Tumore – Magen-Darm-Trakt, Niere, Lunge“
    Dr. Jens Stöver, Leitender Oberarzt der Inneren Abteilung am St. Martini Krankenhaus Duderstadt

Neue Vortragsreihe: Moderne Behandlungsstrategien bei Krebserkrankungen

Die Vortragsreihe „Aktuelles aus der Krebstherapie“ ist eine Kooperation des UniversitätsKrebszentrums der Universitätsmedizin Göttingen mit der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen. In drei Veranstaltungen referieren Krebs-Experten der UMG sowie aus Krankenhäusern des Landkreises zu neuen Ansätzen für moderne Therapien bei Krebs und zu neuesten Erkenntnissen aus der Forschung. Die Vorträge werden in allgemein verständlicher Sprache gehalten und richten sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte.

Die nächste Veranstaltung zum Thema „Beratende Angebote bei Krebs“ findet statt am Freitag, dem 1. November 2019, um 16:00 Uhr im Alten Rathaus in Uslar. Alle Veranstaltungen finden Sie auch unter: www.ccc.med.uni-goettingen.de und www.gesundheitsregiongoettingen.de.

WEITERE INFORMATIONEN 
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität 
UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC)
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Mandy Sasse, Telefon 0551/39-62152
Von-Bar-Straße 2/4, 37075 Göttingen 
ccc(at)med.uni-goettingen.de, www.umg.eu 

Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen
GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH
Dr. Corinna Morys-Wortmann, Telefon 0551/54743-291
Leiterin der Geschäftsstelle Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen
Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen
corinna.morys-wortmann(at)gesundheitsregiongoettingen.de
www.gesundheitsregiongoettingen.de